konzeptundform
Aktuelles konzeptundform Unternehmenskommunikation Wissenschaftskommunikation Referenzen Sitemap
Corporate Publishing Marketing-Kommunikation Internet Public Relations

Big Büffelexpress – die Kundenzeitung der BIG Spielwarenfabrik

BIG zählt zu den bekanntesten Spielwarenherstellern Europas und gehört seit Ende März 2004 zur Simba-Dickie-Group. Bekannt wurde BIG vor allem durch das BIG-BOBBY-CAR, mit über 15 Millionen Exemplaren das meistgekaufte Kinder-Rutschfahrzeug der Welt.

Zur Spielwarenmesse gibt BIG jedes Jahr die Kundenzeitschrift BÜFFEL EXPRESS heraus, die sich an Händler, Endverbraucher und die Presse richtet. Die Gesamtauflage liegt bei rund 15 000 Exemplaren. Der BÜFFEL EXPRESS erscheint in Deutsch und Englisch. Von der Ausgabe 1/2004 an sollte die Zeitung inhaltlich und grafisch neu ausgerichtet und dem Markenauftritt des Unternehmens angepasst werden. Wir haben eine Kundenzeitung konzipiert, mit der die Stärken der Marke BIG in redaktionell aufbereiteten Geschichten kommuniziert werden.

Um allen drei Zielgruppen gerecht zu werden, haben wir Themen und Informationen gewählt, die sowohl für Endkunden als auch für Händler und Journalisten interessant sind. Andere Inhalte haben wir zielgruppenspezifisch angepasst. Auf diese Weise entstanden insgesamt sechs unterschiedliche Versionen. Die Druckkosten für die sechs Ausgaben lagen durch geschickten Einsatz moderner Drucktechnologien nur unwesentlich über den Kosten für je eine deutsche und englische Ausgabe.

Das Projekt haben wir im Rahmen eines Full-Service-Auftrags realisiert – von Konzeption, Recherche und Text über Fotografie und Layout bis hin zum Druckmanagement.